Bielefeld: Im Kampf gegen den „Genderismus“

Print Friendly, PDF & Email

Antifeministische Agitation in der extremen Rechten

10.​11.​2012 | 20:00 Uhr | Bür­ger­wa­che/Sieg­fried­platz

Vor­trag mit Eike San­ders vom apa­biz

„Raus aus den Köp­fen – Gen­der­ter­ror ab­schaf­fen!“ heißt eine Kam­pa­gne von Neo­na­zis. Ge­meint ist: zu­rück zu den „na­tür­li­chen“ Ge­schlech­ter­rol­len, Schluss mit der Ver­wir­rung! Die De­fi­ni­ti­on, was echte Män­ner und was echte Frau­en (Müt­ter) zu sein hät­ten, ist für die Kon­struk­ti­on einer völ­kisch-​ras­sis­ti­schen Ge­mein­schaft von fun­da­men­ta­ler Be­deu­tung. Dabei greift die neo­na­zis­ti­sche Szene ge­samt­ge­sell­schaft­li­che De­bat­ten um ge­schlech­ter­po­li­ti­sche The­men auf und kann sich auf an­ti­fe­mi­nis­ti­sche Po­si­tio­nen aus der Neuen Rech­ten, der so­ge­nann­ten „Le­bens­schutz“-​Be­we­gung und dem rechts-​kon­ser­va­ti­ven und christ­li­chen Spek­trum be­ru­fen. In einem mit vie­len Bei­spie­len an­ge­rei­cher­ten Vor­trag wer­den die
klas­si­schen Ge­schlech­ter­rol­len­idea­le der (ex­tre­men) Rech­ten vor­ge­stellt, mit der Rea­li­tät in der rech­ten Szene ab­ge­gli­chen und die Frage nach den Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­den zu ge­samt­ge­sell­schaft­li­chen De­bat­ten dis­ku­tiert.
Eike San­ders ist Mit­ar­bei­te­rin des An­ti­fa­schis­ti­schen Pres­se­ar­chiv und Bil­dungs­zen­trum e.V. in Ber­lin (apa­biz) und re­cher­chiert und pu­bli­ziert kon­ti­nu­ier­lich zu Ge­schlech­ter­ver­hält­nis­sen und gen­der in der ex­tre­men Rech­ten.

Infos: http://akzentin.blogsport.de/