Bielefeld: Kundgebung gegen „pro NRW“

Print Friendly, PDF & Email

Für kulturelle Vielfalt und friedliches Miteinander! Gegen menschenverachtenden Rassismus und Islamfeindlichkeit!

– Aktuelle Informationen: www.bielefeldstelltsichquer.wordpress.com

Veranstaltungsort:

Vatan-Moschee
Windelsbleicher Straße 56
33647 Bielefeld
Stadtteil Brackwede

Zur Landtagswahl am 13. Mai 2012 kandidiert erneut die so genannte „Bürgerbewegung pro NRW“. Diese rechtspopulistische Partei besteht seit 2007 und rekrutiert sich unter anderem aus Neonazis, ehemaligen Mitgliedern der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), der Deutschen Volksunion (DVU) sowie der „Republikaner“. In den letzten Jahren haben „pro NRW“ und NPD gemeinsam zu Demonstrationen unter anderem gegen die Duisburger Merkez-Moschee und zu „Anti-Islam-Konferenzen“ aufgerufen. Dabei trafen sie auf mehrere tausend Menschen, die mit Blockaden und anderen friedlichen Mitteln verhinderten, dass diese ihr Gedankengut verbreiten konnten. Nachdem sie bei der letzten Landtagswahl bereits versucht hatten, eine Kundgebung in Bielefeld durchzuführen, hat „pro NRW“ angekündigt, am 7. Mai 2012 um 10.00 Uhr im Rahmen ihrer so genannten „Moscheetour“ eine Kundgebung vor der Vatan-Moschee in Brackwede durchführen zu wollen.

Die offen rassistische und islamfeindliche Hetze von „pro NRW“ zielt darauf ab, Vorurteile und Ängste gegenüber Menschen islamischen Glaubens zu schüren und für ihre Ziele nutzbar zu machen. Dabei greifen sie eine antiislamische Stimmung auf, die auch aus der so genannten „Mitte der Gesellschaft“ stammt. Während die NPD offen rassistisch und nationalistisch auftritt, versucht „pro NRW“ nach außen einen bürgerlichen Schein zu wahren. Hinter der vordergründig bürgerlichen Fassade verbirgt sich jedoch eine tiefe Verachtung, die sich gleichermaßen gegen Muslime, Migrantinnen, Migranten und gesellschaftliche Minderheiten richtet.

In Bielefeld ist kein Platz für Ausgrenzung und menschenverachtenden Rassismus, wir treten für eine tolerante und weltoffene Stadt ein! Wir wollen eine Stadt, in der kulturelle Vielfalt und ein friedliches Miteinander der Menschen verschiedener Herkunft gelebt werden. Rassismus und Neofaschismus, gleich welcher Ausprägung, werden wir nicht dulden!

Wir rufen deshalb zu einer Kundgebung am Montag, 7. Mai 2012 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr auf dem Gelände der Vatan-Moschee, Windelsbleicher Straße 56 in Brackwede auf. Auf Einladung der Moschee-Gemeinde werden wir gemeinsam und mit friedlichen Mitteln ein deutliches Zeichen setzen. In unserer Stadt ist kein Platz für die neonazistischen, rassistischen und islamfeindlichen Parolen von „pro NRW“!

Unterstützerinnen und Unterstützer:

Integrationsrat Bielefeld
Antifa-West
DGB-Region Ostwestfalen-Lippe
DGB-Jugend Ostwestfalen-Lippe
IG Bergbau, Chemie, Energie – Ortsgruppe Bielefeld
DGB-Arbeitskreis „Zwangsarbeit in Bielefeld“
Gegen das Vergessen – Für Demokratie – Sektion Bielefeld Deutsch-Israelische Gesellschaft – Arbeitsgemeinschaft Bielefeld
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bielefeld e.V.
Verein für ein zeitgemäßes Leben e.V.
Antifaschistische Praxis in Bielefeld
DIDF Bielefeld
Linksjugend Bielefeld
Dekanat Bielefeld-Lippe
Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld
Frauen helfen Frauen e.V.
Evangelische Jugend Bielefeld
Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband und Ratsfraktion Bielefeld
SPD Bielefeld
Jusos Bielefeld
Juso-Hochschulgruppe
Studierendenparlament der Universität Bielefeld
Die Partei Bielefeld
Ratsgruppe Bürgernähe
Grüne Jugend Bielefeld
Die Linke – Kreisverband Bielefeld
FDP – Ratsfraktion und Kreisverband Bielefeld
CDU Bielefeld
AWO-Kreisverband Bielefeld
Feministisches Referat AStA der Universität Bielefeld
TuS Ost
Arbeit und Leben Bielefeld e.V.
Bielefelder Verein für Demokratisches Handeln e.V.
Naturfreundejugend Teutoburger Wald
Christlich-Islamischer Arbeitskreis im Bielefelder Süden
Welthaus Bielefeld