Vortrag und Diskussion zum Konflikt in Sudan/Darfur
mit Ahmed Musa Ali (Darfur Hilfe e.V.)
Der Konflikt in der westsudanesischen Region Darfur hält mittlerweile schon sieben Jahre an. Ein Ende der bewaffneten Auseinandersetzung zwischen der Zentralregierung und den Aufständischen ist nicht in Sicht, die humanitäre Lage der Menschen in Darfur hat sich kaum verbessert. Die Flüchtlinge können nicht in ihren Dörfern zurückkehren und sie sind nach wie vor auf die internationale Hilfe angewiesen.
Die im April durchgeführten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen haben erwartungsgemäß der amtierende Präsident und seine Partei für sich entschieden. Mit dem Sieg des vom internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesuchten Präsidenten wird sich die politische Situation in Darfur auch in nächster Zukunft nicht erleichtern. Die Friedensverhandlungen in Doha/Katar zeigen keine Vorschritte…
Im Rahmen der Veranstaltung wird der Referent Ahmed Musa Ali (Darfur Hilfe e.V.) die Friedensverhandlungen und ihre mögliche Ergebnisse thematisieren. Er wird zudem Perspektiven für die seit sieben Jahre wartenden Flüchtlinge, insbesondere die Zukunft und Lebensweise der Jugendlichen und Kinder aufzeigen.
Bielefeld, IBZ