»Ihr wisst nichts über uns«
Vortrag und Diskussion mit Charlotte Wiedemann (Berlin)
Eine Veranstaltung des Linken Forums Paderborn
Ort: Paderborn, Kulturwerkstatt, Cafeteria
Zum Thema:
Die islamische Welt: Eine fanatische Masse? Nein, sagt Charlotte Wiedemann. Zwar ist die Mehrheit der Muslime entsetzt, z.B. über das Anti-Mohammed-Video, aber das heißt nicht unbedingt Hass, Islam ist auch Vielfalt. Durch den Tunnelblick des Westens können wir die Situation gar nicht richtig einschätzen.
Charlotte Wiedemann klärt auf: Weitverbreitete Vorstellungen von der „Welt des Islam“ gehen vorbei an den Realitäten dieser Gesellschaften – und solcherart Unkenntnis hat fatale politische Folgen.
Carlotte Wiedemann:
Seit Jahren bereist die Journalistin Charlotte Wiedemann Asien, Arabien und Afrika und berichtet insbesondere über Kulturen, die vom Islam geprägt sind, u.a. für DIE ZEIT, GEO und den FREITAG. Und sie setzt sich kritisch auseinander mit dem verzerrten Bild des „Fremden“, wie es uns in den hiesigen Medien ganz überwiegend vermittelt wird. „Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben. Oder: Wie Journalismus unser Weltbild prägt“, hat sie ihr Buch zu diesem Thema betitelt (erschienen im Papyrossa Verlag, Köln). Es geht darin um eine Alternative zum Eurozentrismus in der Auslandsjournalistik.