Bochum: Arbeitsgruppe Flüchtlingsunterkünfte in NRW

Print Friendly, PDF & Email

Flüchtlingsunterkünfte in NRW – Einladung zum Gründungstreffen einer Arbeitsgruppe am 17. November um 14.00 Uhr in Bochum

Liebe Freundinnen und Freunde des Flüchtlingsrats,

Anfang 2012 hat der Flüchtlingsrat NRW eine Befragung zum Zustand der Flüchtlingsheime in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Dazu haben wir Flüchtlingsinitiativen und -beratungsstellen sowie Kommunen Fragebögen übersandt. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Untersuchung wollen wir nun eine offene Arbeitsgruppe gründen, die jene Heime in den Fokus nimmt, die bei der Befragung als mangelhaft eingestuft wurden.

Für das Gründungstreffen am 17.11. um 14.00 Uhr in unserer Geschäftsstelle (Wittener Straße 201 in Bochum) planen wir mehrere Input-Referate, um einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen und alle Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Zu Beginn werden Mitarbeiter des Flüchtlingsrats NRW über die rechtlichen Hintergründe der Unterbringung von Flüchtlingen referieren und die Ergebnisse der Fragebogenerhebung zum Zustand der Flüchtlingsheime anhand einer Powerpoint- Präsentation erläutern. Vertreter lokaler Flüchtlingsinitiativen werden anschließend anhand eines Fallbeispiels über das Leben in den Flüchtlingsunterkünften berichten. Abschließend referiert Rita Schillings vom Flüchtlingsrat Leverkusen über die Unterbringungspolitik in ihrer Stadt, die Flüchtlingen bereits seit einigen Jahren grundsätzlich reguläre Wohnungen zur Verfügung stellt und dadurch sogar den kommunalen Haushalt entlasten konnte.

Im Anschluss an diese Referate soll es eine offene Diskussion geben, in der wir darüber sprechen wollen, wie die Unterbringungssituation von Flüchtlingen verbessert werden kann.
Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen und bitten um kurze Anmeldung beim Flüchtlingsrat über info@frnrw.de.