Filmvorführung „Reise ohne Rückkehr- Endstation Frankfurter Flughafen“
und Mobilisierungsveranstaltung „Wach bleiben! Keine Abschiebung aus Lippe in den Kosovo“
Am Mittwoch dem 30.3.2011 wird im Rahmen des Infocafe Bambule in der alten Pauline der Film „Reise ohne Rückkehr – Endstation Frankfurter Flughafen“ von Güclü Yaman gezeigt.
Yaman zeichnet das Schicksal des Flüchtlings Aamir Ageeb nach, der 1999 während seiner Abschiebung getötet wurde. Gefesselt und mit Helm wurde der sudanesische Flüchtling im Flugzeug während des Starts von drei BGS-Beamten niedergedrückt bis er erstickte. Die verantwortlichen Beamten kamen mit Bewährungsstrafen davon. Der Fall Ageeb ist kein Einzelfall. Immer wieder kommen Menschen ums Leben, die sich gegen ihre Abschiebung wehren.
Die alte Pauline möchte mit diesem Film auf anstehende Abschiebungen von Menschen, u.a. aus Lippe, in den Kosovo aufmerksam machen. Durch den Wegfall des sogenannten Wintererlasses wird es ab April in ganz NRW vermehrt zu Abschiebungen kommen.
In dem Dezember 2011 vom Innenministerium NRW herausgegebenen Erlass wurde geregelt, dass in den Wintermonaten Dezember 2010 bis März 2011, bis auf Ausnahmen, keine Angehörigen ethnischer Minderheiten in den Kosovo abgeschoben werden.
Während der Veranstaltung wird noch einmal auf die geplante Aktion „Wach bleiben! Keine Abschiebung aus Lippe in den Kosovo“ hingewiesen und wichtige Informationen zu Aktion preisgegeben. Die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. ruft gemeinsam mit anderen Organisationen und vielen Bürgern und Bürgerinnen auf gegen die Abschiebungen aktiv zu werden und am Tag der Abschiebung diese gemeinsam zu verhindern. Für aktuelle Information u.a. über die Lage im Kosovo, sowie den neuesten Stand der Aktionen besucht unsere Seite und tragt euch in den Notfallverteiler ein.
Ort: Detmold, Alte Pauline