Detmold: Vorbereitung für den bundesweiten Aktionstag am 22. März

Print Friendly, PDF & Email

Informationsveranstaltung im Rahmen des Infocafe Bambule zur Vorbereitung für den bundesweiten Aktionstag am 22. März 2011 gegen Asylbewerberleistungsgesetz, „Residenzpflicht“, Lagerisolation & rassistische Sondergesetzgebung

Für den 22. März ruft ein bundesweites Bündnis aus verschiedensten antirassistischen Gruppen und Initiativen zu einem Aktionstag gegen Asylbewerberleistungsgesetz, „Residenzpflicht“, Lagerisolation & rassistische Sondergesetzgebung auf.
In der Region, auch in Detmold, sind für diesen Tag Aktionen in Planung.

Am 16.März gibt es in der alten Pauline einen Überblick über die Lagersituation in der Region Ostwestfalen Lippe und zur Anwendungspraxis beim Asylbewerberleistungsgesetz der örtlichen Ausländerbehörden.
An vielen Orten in ganz Deutschland wehren sich Flüchtlinge mit Streiks und Protesten gegen unerträgliche Lebensbedingungen. Im Jahr 2010 haben sich allein in Bayern über 500 Flüchtlinge an Hungerstreiks und Essenspaketeboykotten beteiligt. In Thüringen haben Flüchtlinge durch ihren massiven Protest die Schließung des Isolationslagers Katzhütte erzwungen. In Mecklenburg-Vorpommern wurden die menschenunwürdigen Zustände im Lager Horst durch einen Hungerstreik an die Öffentlichkeit gebracht.
Auch im naheliegenden Büren, bei Paderborn, haben im Oktober letzten Jahres einige Flüchtlinge im dortigen Abschiebegefängnis durch einen Hungerstreik auf ihre aussichtslose Situation, die aus einer europäischen Ausgrenzungspolitik resultiert, aufmerksam gemacht.
Diese Beispiele zeigen, dass die Selbstorganisation der Flüchtlinge ein wichtiger Schritt zur Abschaffung von rassistischen Sondergesetzen und zur Herstellung globaler Bewegungsfreiheit ist.Auch wir rufen auf, die Kämpfe der Flüchtlinge zu unterstützen, am Aktionstag und darüber hinaus.
Über die Perspektive eines derartigen gemeinsamen Widerstandes wird im Anschluss der Veranstaltung diskutiert und es sollen weitere Aktionsideen entwickelt werden.
Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ort: Detmold, Alte Pauline

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu Aktionen am 22.März findet ihr auf der Internetseite der Gruppe Slowmotion/antifa Detmold (http://slowmotion.blogsport.de) und der alten Pauline (www.alte-pauline.org)