11/08/13 Paderborn: War starts here

Print Friendly, PDF & Email

Datum: Am 8.11.2013 um 20:00 Uhr
Ort: Paderborn, In­fo­la­den, Leo­str. 75

Infos: http://infoladenpaderborn.blogsport.de/2013/11/04/krieg-beginnt-hier-war-starts-here/

Meh­re­re hun­dert Men­schen haben in die­sem und im letz­ten Jahr an an­ti­mi­li­ta­ris­ti­schen Camps und den Ak­tio­nen gegen das Ge­fechts­übungs­zen­trums Alt­mark (GÜZ) in der Col­bitz-​Letz­lin­ger Heide bei Mag­d­e­burg teil­ge­nom­men. Auf dem 230 qkm gro­ßen Ge­län­de wird Krieg mit hoch­ge­rüs­te­ter Tech­nik und la­ser­si­mu­lier­ten Waf­fen­sys­te­men geübt und vor­be­rei­tet. Alle deut­schen Sol­da­t_in­nen be­rei­ten sich hier auf den Aus­lands­ein­satz vor, kurz bevor sie nach Af­gha­nis­tan oder in den Ko­so­vo gehen. Seit Herbst 2012 wird auf dem Trup­pen­übungs­platz zudem eine kom­plet­te Groß­stadt ge­baut. In dem so ge­nann­ten „Ur­ba­nen Kampf­zen­trum Schnög­gers­burg“ wer­den zu­künf­tig Sol­da­t_in­nen ver­schie­de­ner NA­TO-​Staa­ten Krieg und Auf­stands­be­kämp­fung in den Städ­ten und Me­tro­po­len die­ser Welt trai­nie­ren.

Im Ak­ti­ons­kreis Freie Senne haben sich Men­schen rings um den Trup­pen­übungs­platz Senne or­ga­ni­siert, um für eine Senne jen­seits von Kriegs­übun­gen ein­zu­tre­ten. Fast jeder bri­ti­sche Sol­dat, der in Pa­der­born, Her­ford oder Gü­ters­loh sta­tio­niert ist, hat im Irak­krieg an der Seite von US-​Trup­pen in der „Ko­ali­ti­on der Wil­li­gen“ ge­kämpft oder wird tur­nus­mä­ßig nach Af­gha­nis­tan ver­legt. Für diese Krie­ge übte und übt die bri­ti­sche Armee auf dem größ­ten Teil des Trup­pen­übungs­plat­zes Senne – ein klei­ne­rer Teil bei

Au­gust­dorf wird von der Bun­des­wehr zum Kriegs­trai­ning ver­wen­det. In Kampf­dör­fern auf dem Trup­pen­übungs­platz trai­niert die brit­sche Armee in­ten­siv und rea­li­täts­nah den Häu­ser­kampf gegen die auf­stän­di­sche Be­völ­ke­rung in Af­gha­nis­tan.

In der Ver­an­stal­tung am Frei­tag, den 8.​11. um 20:00 im BDP-​In­fo­la­den an der Leo­stra­ße 75 in Pa­der­born, be­rich­ten Teil­neh­mer_in­nen der an­ti­mi­li­ta­ris­ti­schen Camps gegen das Ge­fechts­übungs­zen­trums Alt­mark über die viel­fäl­ti­gen frie­dens­schaf­fen­den Ak­tio­nen und stel­len die Kam­pa­gne „war starts here“ vor. Mit­glie­der des Ak­ti­ons­krei­ses Freie Senne in­for­mie­ren über ihre Ar­beit. Ge­mein­sam wird dis­ku­tiert, was hier in der Re­gi­on um den Trup­pen­übungs­platz Senne an an­ti­mi­li­ta­ris­ti­schen Ak­ti­vi­tä­ten mög­lich ist.