Göttingen: Hip Hop meets No Border Camp

Print Friendly, PDF & Email

An diesem Abend möchten wir Euch über die Ziele und die Schwerpunkte des No Border Camps, welches vom 13. bis 22. Juli in Köln stattfindet, informieren. Auf diesem wird es ein vielfältiges Programm mit Aktionen, Vorträgen, Workshops, Konzerten und vielem mehr geben. Themen des Camps sind u.a. Abschiebungen, Frontex, Antiziganismus, Alltagsrassismus und rechte Diskurse, institutioneller Rassismus, die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und Migrant_innen und den Kämpfen dagegen, Fluchtursachen, (Post-)Kolonialismus und der mörderischen Situation an den Außengrenzen. Critical whiteness und Empowerment werden eine wichtige Rolle spielen . „Das Camp möchte ein Ort sein, an dem Rassismuskritik, antifaschistische, feministische und kapitalismuskritische Perspektiven zusammen gedacht werden. Ein Ort, der gegenseitigen Austausch intensivieren und Bündnisse anstoßen kann, in denen die Kämpfe von Flüchtlingen und Persons of Color mit denen rassismuskritischer weißer Menschen zusammenkommen. “

Im Anschluss an die Veranstaltung wird es genug Zeit für Fragen und Diskussionen geben. Wir wollen mit Euch an diesem Abend auch über die Möglichkeit einer gemeinsamen Praxis im Kampf gegen Rassismus in all seinen Formen in der BRD sprechen. Außerdem wollen wir die Anreise nach Köln planen.

Dann könnt ihr der Kölner Hip-Hop Band Microphone Mafia lauschen und dazu tanzen!!! 1989 wurde sie von einem Haufen 16- und 17-jähriger Kids in Köln-Flittard gegründet. Der Rap der Mafia war schon radikal genug: statt die amerikanischen Vorbilder mit ihrem Ghetto-Slang nachzuahmen, statt die damals noch eher unbeholfenen Versuche, die deutsche Sprache zu Rhymes zu formen, fortzusetzen, konzentrierten sie sich auf einen bis dato ungehörten Sprachmix aus Italienisch, Neapolitanisch, Türkisch und Englisch. Sie haben sich in ihren Texten immer mit dem Leben befasst, mit Hoffnungen, Träumen, aber auch Enttäuschungen. In ihren Liedern richten sie sich gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt.

Ort: Juzi (Göttingen)

19.00 Uhr Mobilisierungsveranstaltung zum No Border Camp in Köln

22.00 Uhr Konzert mit Microphone Mafia

http://noborder.antira.info/de
http://papiere-fuer-alle.org/node/684
http://www.microphone-mafia.com/mic-mafia.html

veranstaltet von: AntiRassistisches AktionsPlenum, Göttinger Arbeitskreis zur Unterstützung von Asylsuchenden e.V., Verein Bildung und Kommunikation Gotmar10 e.V.