Aufruf von The VOICE Refugee Forum: Break Isolation!
Flüchtlings-Sommer-Camp 2012
We have to do with the past only as we can make it useful to the present and to the future. – Wir haben nur dann mit der Vergangenheit zu tun, so lange wir sie uns zunutze machen können für die Gegenwart und die Zukunft.
(Frederick Douglass)
Von Thüringen (Deutschland) aus rufen wir Flüchtlingsaktivisten auf, mit uns zusammen das erste Flüchtlings-Sommer-Camp vom 23. August bis zum 2. September 2012 zu organisieren. Diese 10 Tage „Work-Camp“ aus Aktionen und Solidarität werden Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Aspekte des Lebens als Flüchtling in Deutschland bieten.
Anwesend sein werden Flüchtlingsaktivisten aus konkreten Kämpfen im ganzen Land gegen das anhaltende koloniale Unrecht und gegen den Krieg gegen Migration, der angeführt wird durch die Falken der Festung Europa.
Wir werden unseren Kampf für Selbstermächtigung und Solidarität in Deutschland weiter ausbauen und die Verknüpfung unserer lokalen und nationalen Belange mit Vorkommnissen auf internationalem Niveau einschließlich der verheerenden Interventionen des Westens in unseren Heimatländern beleuchten.
Wir hoffen, unseren Glauben in die Autonomie unseres Kampfes für Menschlichkeit, Sorge füreinander, Solidarität und Gerechtigkeit sowie für grundlegenden menschlichen Anstand, der in den so genannten „entwickelten“ Ländern zunehmend Ausnahme und Seltenheit geworden ist, wieder und wieder zu erneuern. Wir erwarten, dass dieses Basis-Camp unsere politischen Kämpfe um Selbstbestimmung stärken und unseren Widerstand gegen alle Formen von Isolation gegenüber Flüchtlingen in Deutschland voranbringen wird.
Wir werden alle Flüchtlingscommunitys in Deutschland dabei einbeziehen, die Missbräuche gegenüber Flüchtlingen in diesem Land und die Heuchelei, die hierzulande die Norm bildet, weiter ans Licht zu bringen. Wir wollen darin weitermachen, zu zeigen, dass die Ära des Schweigens über die Ungerechtigkeit und die Habgier durch die Kraft der internationalen Solidarität in unseren Communitys zu Ende ist, und wir wollen alle wohlgesonnenen Individuen und Gruppen herausfordern, aufzustehen für Gerechtigkeit und Menschlichkeit, indem sie ihre Solidarität mit den Flüchtlingskämpfen hier in Deutschland zeigen.
Wir wissen, dass sie uns nicht nur unterdrücken wollen, sie wollen auch unsere Geschichte erzählen, aber so lange wir unsere Stimmen haben, werden wir für uns selbst sprechen. Über unsere Vergangenheit, darüber, was wir jetzt erleben und darüber, was wir mit unserer Zukunft machen.
Contact: Osaren Igbinoba
Phone: +49 (0) 176 24568988
The VOICE Refugee Forum Jena
Schillergäßchen 5, 07745 Jena,
E-Mail: thevoiceforum@gmx.de
http://thevoiceforum.org