Einführung in Moderationstechniken
Samstag, den 15.01.2011, 14 bis 19 Uhr, im IBZ (Raum 6, 2. Etage)
Um Vereins- und Gruppentreffen effektiv zu gestalten, kann es von großer Hilfe sein, wenn eine Person die Moderation übernimmt. Diverse Moderationstechniken helfen durch Visualisierung die zu behandelnden Themen zu ordnen, Zielfragen zu stellen und eine Diskussion produktiver zu gestalten. In diesem Seminar sollen verschiedene Moderationstechniken, wie Kartenabfragen, Brainstorming, Maßnahmeplan etc. vorgestellt und ausprobiert werden. Der Workshop richtet sich an AnfängerInnen und Neugierige im Bereich Moderationstechniken.
Gruppenspezifische Moderation und Moderationspraxis
Sonntag, den 16.01.2011, 14 bis 19 Uhr, im IBZ (Raum 6, 2. Etage)
Der zweite Workshop ist ein Aufbautermin, für TeilnehmerInnen des ersten Workshops oder für Interessierte mit Vorkenntnissen. Nach einer Einführung in die verschiedenen Moderationsarten und den unterschiedlichen Bedürfnis-sen der zu moderierenden Gruppen, wird es in erster Linie darum gehen, die verschiedenen Moderationsarten (Konflikt-, Zukunfts-, Erarbeitungsmoderation etc.) kennenzulernen und ihre Einsatzgebiete zu definieren. Gearbeitet wird mit zahlreichen praktischen Übungen.
Referentin: Nilofar Ziarmal, Diplompädagogin und ausgebildete Moderatorin
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos. Da die TeilnehmerInnenzahl begrenzt ist, ist jedoch eine Anmeldungbis zum 07.01.2011 notwendig. Sie können sich telefonisch unter 0521-52190-38 oder
per email: politische.bildung@ibz-bielefeld.de anmelden.
Veranstaltungsort: Internationales Begegnungszentrum Teutoburger Str. 106, 33607 Bielefeld