Paderborn: Abgelehnt und abgeschoben – Roma aus dem Kosovo

Print Friendly, PDF & Email

Veranstaltungsort:Paderborn, Kulturwerkstatt, Bahnhofstr. 64

Der unmenschliche Umgang mit tausenden Roma in einigen europäischen Ländern – die Deportationen in Frankreich sind nur die Spitze des Eisbergs – hat zu Recht viele Menschen empört. Übersehen wird dabei häufig, dass auch in Deutschland rund 10.000 Roma aus dem Kosovo vor der Abschiebung stehen.
Nachdem zwischen der Bundesregierung und der Regierung der Republik Kosovo ein Rückübernahmeabkommen abgeschlossen wurde, droht die massenhafte Abschiebung ins Elend. Zahlreiche Familien, deren Kinder teilweise hier geboren wurden, stehen vor einer perspektivlosen Zukunft in einem Land, das ihnen keinerlei Existenzbedingungen bieten kann und teilweise auch nicht will.
Auch in Paderborn sind Familien betroffen. Der Flüchtlingsrat versucht hier im intensiven Kontakt mit den Betroffenen Strategien und Lösungen zu entwickeln. Wie ist die Lage der Roma aktuell? Wie ist die Situation abgeschobener Roma im Kosovo? Wie ist die Position der Evangelischen Landeskirche? Und welche Aktivitäten werden vor Ort entwickelt?
Darüber informiert der Landesbeauftragte der Ev. Kirche für Flüchtlingsfragen vom Institut für Kirche und Gesellschaft – Pfarrer Helge Hohmann, Unna.
Veranstalter: Flüchtlingsrat Paderborn