Lesung mit Fadumo Korn
„Schwester Löwenherz —
eine mutige Afrikanerin kämpft für die Menschenrechte“
im Internationalem Begegnungszentrum Friedenshaus
Teutoburger Str. 106, 33607 Bielefeld
Fadumo Korn ist eine Kämpferin mit großem Herzen. Die in München sesshaft gewordene Nomadin hilft, wo sie kann, um die Lebensumstände von afrikanischen Asylsuchenden zu verbessern, v.a. von Frauen und Kindern, die zuallererst Opfer von Kriegen, Vertreibung, Tradition und Patriarchat werden. Engagiert klärt sie auf über die Beschneidung von Mädchen – und kämpft gegen das grausame Ritual. In ihrem Buch spricht Frau Korn oft über persönliche Erfahrungen — im Alter von sieben Jahren wurde die Autorin selber beschnitten. Des Weiteren berichtet sie von geschlechtsspezifischen und rassistischen Übergriffen, so wie von Kindern auf der Flucht.
Fadumo Korn, geb. 1964, ist eine gebürtige Somalierin, die seit 1979 in Deutschland lebt. Sie arbeitet als Dolmetscherin und engagiert sich bei „Forward Germany“ (2. Vorsitzende) gegen den Brauch der Genitalverstümmelung. Ihr Leben zwischen Afrika und Deutschland beschrieb sie in ihrem Bestseller „Geboren im Großen Regen“. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in München.
Eine Kooperationsveranstaltung des Interkulturellen Bildungswerk Friedenshaus, der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und dem Buchladen Eulenspiegel.
Ort: Bielefeld, IBZ